Betreuung und Versorgung, Themen rund um die Hauswirtschaft, Wissenswert
Schreibe einen Kommentar

So servierst Du Speisen richtig

So servierst Du Speisen richtig

by Pexels

Gäste kommen zu Dir nach Hause oder eine große Feier auf Deiner Arbeit steht an und Du servierst dort als HauswirtschafterIn? Dann wäre es durchaus hilfreich ein paar Regeln zu kennen, wie Du richtig Speisen servierst. Erfahre alles dazu hier!

Vorbereitung

Bevor die Feier ansteht, egal ob zu Hause oder im Betrieb solltest Du Dir natürlich auch Gedanken um Dein äußeres Erscheinugsbild machen. Bei Privatfeiern ist diese Frage schnell geklärt, als HauswirtschafterIn im Betrieb, wo Du mit mehreren zusammen arbeitest bedarf es etwas mehr Überlegung. Denn einheitliche Kleidung macht einen professionelleren Eindruck und man erkennt Dich direkt in Deiner Funktion. Folgende Punkte sind zu beachten:

  • Einheitliche Dienstkleidung (evtl. mit Namensschild)
  • Gepflegte Erscheinung (Körper- und Handhygiene und Pflege)
  • Dezentes Make Up, kein zu auffälliger Schmuck/Frisur
  • richtige Schuhwahl, bestenfalls mit allen abgestimmt wie die Kleidung
  • aufrechte Körperhaltung
  • positive Ausstrahlung

Sind diese Punkte aufeinander abgestimmt und geplant, dann wirkt das Serviceteam im Ganzen sehr viel besser. Solltest Du keine ordentliche Servierkleidung besitzen, informiere Dich ob Dein Betrieb sie Dir zahlt oder bezuschusst.

Umgangsformen

Neben dem äußeren Erscheinungsbild ist es auch wichtig vorab den Ablauf im Ganzen einmal durchzuspielen. Gebt Euch dabei gegenseitig Feedback oder nehmt Euch auf und schaut es Euch nachher an. Hast Du eine richtige Körperhaltung, wie wirkst Du nach außen? Und dazu gehört natürlich auch Dein Verhalten, wie Du mit den Gästen umgehst. Auch hier trage ich Dir die wichtigsten Punkte zusammen zum Thema Umgangsformen:

  • freundlich, höflich
  • zuvorkommend, aufmerksam
  • Beobachtung: Überlege vorab welches die Bedürfnisse Deines Gastes sind und achte darauf. Z.B. das Auffüllen der Gläser ohne dabei die Gespräche der Gäste zu stören. Entfernen von leeren Schüsseln etc.
  • Gibt es verschiedene Gerichte? Ist das Gericht vegetarisch/vegan? Enthält es Nüsse? Das sind mögliche Fragen, die Dir gestellt werden. Du musst vorab wissen welche Speisen es gibt, damit Du auf Fragen direkt reagieren kannst. Bei schweren Allergien wurde dies wahrscheinlich vorab schon geklärt, dann musst Du Dir entsprechend den Gast zeigen lassen, welcher das Sondergericht bekommt. Bei Unsicherheiten kannst Du natürlich jederzeit nochmal in der Küche nachfragen. Das nimmt Dir auch kein Gast übel solange Du weiterhin sicher und gelassen reagierst indem Du z.B. sagst: “Da frage ich zur Sicherheit in der Küche nochmal nach, entschuldigen Sie mich bitte.”
  • Tischgespräche nur im Notfall unterbrechen, nicht in Gespräche einmischen.
  • Zuverlässigkeit, vergiss nicht die einzelnen Wünsche Deiner Gäste, manche erinnern Dich kein zweites Mal und sind dann enttäuscht. Lieber weniger Wünsche auf einmal annehmen oder an anderes Personal verteilen, als welche zu vergessen.
  • Tischgespräche bleiben am Tisch, erzähle sie nicht weiter.
  • Pausen werden nicht vor den Augen der Gäste gemacht.
  • Bist Du mit Deinem Kopf woanders, erwartest z.B. eine Nachricht? Lass das Handy im Personalraum, Service der aufs Handy schaut kommt gar nicht gut an.
  • Habt Ihr heute besonders viel Stress, weil sich Mitarbeiter krank gemeldet haben? Oder gibt es im Team noch ungeklärte Probleme? Alles kein Grund das dem Gast zu zeigen. Ja so ein Tag kann extrem stressig sein, das weiß ich, allerdings musst Du in diesem Job mit dieser Belastung klar kommen und vor dem Gast weiterhin freundlich und professionell auftreten. Schließlich kann der Gast nichts dafür und hat bei Dir die Feier etc. vorab angemeldet. Gibt es im Team Probleme, dann führt ein klärendes Gespräch niemals vor den Gästen, sollte es zu ausschweifend sein, dann sprecht Euch besser ab, dass Ihr das klären werdet, allerdings zu einem ruhigen Zeitpunkt.

Vorbereitung ✓

Die meisten Punkte treffen wohl mehr auf HauswirtschafterInnen als auf Privatpersonen zu. Allerdings nutze ich viele Punkte auch für privat. Nach diesen Vorüberlegungen kommen noch viele weitere Schritte, bis schlussendlich die Veranstaltung stattfindet. Da es heute aber ums Servieren geht, überspringen wir die meisten Punkte. Solltest Du Interesse daran haben, welche Tischform Du für Deine Feier wählst und wie Du richtig eindeckst schau hier:

Soweit so gut. Was Dir als Privatperson am meisten nutzen wird, sind folgende Servierregeln. Seit ich diese erlernt habe, nutze ich sie bei Gelegenheit auch privat und kann sagen, dass es einen Unterschied macht. Jeder der bereits im Service professionell gearbeitet hat, weiß wie er sich richtig zu verhalten hat. Wer serviert sollte möglichst unauffällig seine Arbeit verrichten. Bei konkreter Interaktion mit dem Gast stets zuvorkommend und höflich agieren. Und wenn Du dann noch richtig servieren kannst, wird das auch privat Deinen Gästen positiv auffallen. Dann benötigst Du nicht mehr 3 Leute um einen Tisch abzudecken, sondern stapelst mühelos alle Teller auf einer Hand. Was Du aber wenn Du nicht in der Hauswirtschaft arbeitest, unbedingt vorher üben solltest!!!

Servieren

  • Kenne Deine Gäste: Ehrengäste werden zuerst bedient, dann Ältere vor Jüngeren, klassisch Frauen vor Männern das kann man allerdings heutzutage auch lassen.
  • Merke Dir eine wichtige Regel: Du gehst immer vorwärts um den Tisch niemals rückwärts.
  • Wenn Du ein Getränk eingießt oder einen vollen Teller vor dem Gast einsetzen willst machst Du dies stets von rechts, Du gehst also im Uhrzeigersinn um den Tisch.
  • Eine Ausnahme gibt es hierbei: Wenn die Gerichte nicht auf einzelnen Tellern kommen, sondern in Schüsseln an die Tische gebracht werden und Du beim Bedienen hilfst, dann bedienst Du von links. Versetze Dich für das bessere Verständnis immer in die Lage des Gastes. Ist er typischerweise Rechtshänder ist es für ihn einfacher von links das Servierbesteck zu nehmen und sich Essen auf den Teller zu nehmen als von rechts. Die Platte wird dabei nicht auf dem Tisch abgesetzt (es sei denn sie ist viel zu schwer). Halte sie knapp darüber, so dass sich der Gast im Sitzen gut bedienen kann. Und halte sie gut fest, wenn er Druck auf die Platte ausübt.
  • Alle Komponenten die immer links vom Gast stehen werden auch von links eingesetzt bzw. abgedeckt. Z.B. Salat oder Brotteller, ansonsten müsstest Du von rechts über den Teller des Gastes mit Deiner Hand abservieren, was nicht schön ist. Wenn Du hier von links einsetzt läufst Du entsprechend gegen den Uhrzeigersinn um den Tisch.
  • Servierst Du dem Gast Platten zur Selbstbedienung, dann achte darauf ihm die Platte so anzureichen, dass das Anlegebesteck zu ihm zeigt.
  • Beim Servieren und Anreichen sollte ein Großteil Deiner Hand unter der Platte/dem Teller sein. Daumen die beim Servieren halb in den Teller ragen sind für den Gast unappetitlich. Statt den Daumen gerade zu halten winkel ihn an, dass er nur am äußersten Tellerrand zur Stabilisierung dient.
  • Wenn Du weißt von welcher Seite Du was einsetzt und Dir merkst immer vorwärts zu gehen, dann ist es sehr einfach zu wissen wie rum man um den Tisch muss. Bedienst Du mit einer zweiten Person den Tisch müsst Ihr Euch vorher absprechen. Damit Ihr Euch nicht gegenseitig in die Quere kommt.
  • Gläser nicht zu voll einschenken. Langstielige Gläser am unteren Stielende halten.
  • Kaffee wird eingeschenkt indem du von rechts die Untertasse mit der linken Hand zu Dir hebst und mit rechts eingießt.

Abservieren

  • Beim Abservieren musst Du sichergehen, dass Dein Gast wirklich fertig ist. Das kannst Du daran erkennen, dass er sein Besteck mit dem Griff nach rechts gelegt hat. Liegt es gekreuzt oder nur angelehnt am Teller ist er wahrscheinlich noch nicht fertig. Wenn Ihr aus der Küche wisst, dass es mit dem nächsten Gang weitergeht, dann frage höflich nach ob Du abservieren kannst.
  • Erst Abservieren, wenn alle fertig sind. Nichts ist ungemütlicher für den Gast als das Abservieren bei anderen Gästen während er noch isst.
  • Abserviert wird von rechts, Ausnahmen siehe oben.
  • Zuerst räumst Du Platten, Schüsseln etc. aus der Mitte ab, dann erfolgt das Geschirr und Besteck.
  • Gläser bleiben in der gesamten Zeit stehen und werden nur bei Wunsch des Gastes abserviert bzw. ausgetauscht.
  • Wie Du richtig Teller und Besteck abservierst, siehst Du unten.
  • Habt Ihr sehr viele Gäste da? Dann kann es durchaus Sinn machen nicht die einzelnen Tische an das Personal aufzuteilen. Stattdessen werden einzelne Teile von bestimmten Personen abserviert. Heißt, einer sammelt alle Platten ein, die zweite Person alle Brotkörbe etc.

Abservieren – die richtige Haltung

Oben siehst Du die Haltung. Decke den ersten Teller mit der rechten Hand ab und setze ihn vorne in die linke Hand. Jeder weitere Teller wird dann auf dem linken Unterarm platziert (stabilisiert durch den linken kleinen Finger). Das Besteck kommt immer auf den vorderen Teller. Achte darauf, dass der vordere Teller nicht zu schräg wird und das Besteck abhanden kommt.


Hauswirtschaftsblog Logo groß

Als HauswirtschafterIn solltest Du diese Regeln beherrschen und üben.

Denn egal in welcher Position Du später arbeitest. Ob als HauswirtschafterIn oder hauswirtschaftliche Leitung etc. die hier erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse kannst Du in vielen Situationen nutzen. Egal ob im Service als tägliches Geschäft, im Hotel beispielsweise oder wenn Du für den Vorstand Deines Betriebes ein Dienstessen begleitest. Wenn Du bereits in Deiner Ausbildung den sicheren Umgang mit Gästen übst, kann Dir das später auch in anderen Situationen helfen. Selbst wenn es Dich in einen anderen Job verschlägt. Du weißt wie man mit Kunden umgeht und kannst selbstbewusst auftreten.

Denn wenn Du während Deiner Ausbildung lernst stets freundlich dem Gast gegenüber aufzutreten und das verinnerlichst wirst Du früher oder später merken wie viel das wert ist. Klar Du machst je nachdem jeden Tag diese Arbeit, aber der Gast der vielleicht nur diesen einen Tag da ist, bekommt nur einen Bruchteil Deiner Arbeit mit. Und wenn Du der Gast bist und dann an diesem einen Tag wo Du Dir z.B. ein schönes Dinner gebucht hast von unfreundlichem oder unmotiviertem Service umgeben bist, dann kann das schnell den Tag versauen. Auch ungelernter Service kann durch lautes und unbeholfenes Servieren und Abservieren die Atmosphäre stören.

Ich habe für mich persönlich in der Ausbildung auch durch solche Themen gelernt wie wichtig das richtige Auftreten ist. Denn es lässt sich auf so viele Bereiche ausbreiten. Es macht so viel aus, ob Dein Postbote oder die Kassiererin Dir einen freundlichen Blick zu werfen oder man ihnen anmerkt, dass sie keine Lust haben. Machst Du die Ausbildung lernst Du auch in stressigen und schwierigen Situationen vor dem Gast weiterhin freundlich und professionell aufzutreten. Daran merkt man auch manchmal tatsächlich dass Menschen nicht vernünftig angelernt sind und sich den Folgen ihres schlechten Auftretens nicht bewusst sind. Die Hauswirtschaft ist nunmal wie viele andere Bereiche in der Dienstleistung und das bedeutet 100% für den Gast/Kunden. Und da wir auch selbst immer wieder Dienstleistungen in Ansprcuh nehmen, wissen wir alle wie viel ein freundliches Lächeln wert sein kann.



Hier findest Du Anregungen rund ums Thema:

*Werbung



Bist Du mit dem Thema schon in Berührung gekommen? Schreib mir gerne in die Kommentare! Und bewerte im roten Kasten unten bitte meinen Artikel!


Noch mehr interessante Artikel gibts hier:

*Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links/Provision-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link/Provision-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis natürlich nicht.

Wie hat Dir der Artikel gefallen?
software image
Autor
1star1star1star1star1star
durchschnittliche Bewertung
5 based on 2 votes
Titel
So servierst Du Speisen richtig
Beschreibung
Gäste kommen zu Dir nach Hause oder eine große Feier auf Deiner Arbeit steht an und Du servierst dort als HauswirtschafterIn? Dann wäre es durchaus hilfreich ein paar Regeln zu kennen, wie Du richtig Speisen servierst. Erfahre alles dazu hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert